VP-Gaggl: „Forderung nach mehr Kilometergeld einstimmig beschlossen!“

Hohe Treibstoffpreise belasten Berufsfahrer – das Kilometergeld muss an die tatsächliche Kosten angepasst werden.

„Wer im Beruf mit seinem Auto unterwegs sein muss, darf nicht draufzahlen“, sagt ÖVP-Abgeordneter Herbert Gaggl ganz klar. Deshalb fordert die ÖVP eine Erhöhung des amtlichen Kilometergeldes. „Die massiven Steigerungen der Treibstoffpreise im heurigen Jahr müssen ihren Niederschlag finden – den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steht eine adäquate Abgeltung für ihre Fahrten zu“, argumentiert Gaggl. „Das ein Gebot der Fairness.“ Eine Erhöhung des Kilometergeldes sei längst überfällig. Gaggl: „Seit 2008 liegt es bei 42 Cent pro Kilometer – das deckt die Kosten keinesfalls.“

In der heutigen Landtagssitzung wurde die Forderung aufgegriffen und ein Dringlichkeitsantrag dazu von allen Parteien beschlossen. Nun ist der Bund am Zug, die Erhöhung umzusetzen.

Nach oben scrollen