Medientreffen der ÖVP zum Herbstauftakt

Vor der politischen Herbstarbeit trafen sich auch dieses Jahr ÖVP-Mandatare mit Kärntner Medienmachern. Der ÖVP-Landtagsclub lud zum Austausch ins Schloss Loretto.

Auch heuer luden die Abgeordneten des ÖVP-Landtagsclubs Kärntner Journalisten und Medienmacher zum schon traditionellen Treffen ins Schloss Maria Loretto in Klagenfurt. Intention von Clubobmann Markus Malle und Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber ist ein Austausch zwischen Politik und Medien über aktuelle Themen und Entwicklungen. „Es wird ein heißer Herbst“, sagt Malle bei der Begrüßung. Nach den hohen Lohnrunden der letzten Jahre werden die heurigen Verhandlungen darüber entscheiden, wie sich die Inflation in Österreich weiterentwickelt. Malle: „Allein dem Land kostet die Lohnanpassung 30 Millionen Euro pro Jahr – die Summe samt Zinsen tragen wir im Landesbudget in die nächsten Jahre mit.“  Deshalb appelliert er an die Vernunft und Hausverstand im Sinne der Entwicklung Österreichs. Klar ist für Malle: „Ein weiter wie bisher darf es nicht geben.“

Dass in Kärnten „mutige Entscheidungen“ nötig sind, betonte Gruber. „Kärnten hat enormes Potenzial, das wir heben müssen“, sagte er in seiner Begrüßung. Vor allem gelte es, für eine funktionierende Wirtschaft zu sorgen. „Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter schaffen Arbeitsplätze, Wertschöpfung und damit den Wohlstand – um das weiter zu ermöglichen, müssen wir Reformen umsetzen“, so Gruber. Sein Ziel: „Kärnten vom schönsten, zum schönsten und zugleich stärksten Bundesland zu entwickeln.“ Gruber sei jedenfalls bereit, mutig voranzugehen und noch mehr Verantwortung in und für Kärnten zu übernehmen.

Große Verantwortung schreiben Gruber und Malle auch den Medienvertretern zu. „Die vierte Macht im Staat“, wie es Malle formuliert, „müsse oft komplexe Themen einordnen und bewerten, damit sich Leser und User orientieren können.“ Gruber betont – mit Blick auf etwa Social Media – die Wichtigkeit von Recherche, Faktenchecks und die Überprüfung von Meldungen auf ihre Richtigkeit. Gruber: „Um Kärnten positiv zu entwickeln wollen, braucht es uns alle.“

Zu den Gesprächen zwischen den Abgeordneten zum Landtag und den Kärntner Medienmachern servierte das Team von Adolf Kulterer und seiner „Feinen Küche“ kulinarische Köstlichkeiten vom Grill.

 

Nach oben scrollen