Mehr Stellen bei Polizei gewährleisten Sicherheit der Bevölkerung

Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber begrüßt zusätzliche Stellen bei der Kärntner Polizei: „Sicherheit ist ein entscheidender Standortfaktor.“ 

 (Klagenfurt) – „Sicherheit ist nicht nur ein hohes Gut für die Menschen, sondern auch ein entscheidender Standortfaktor für die Zukunft Kärntens“, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber. „Alle, die hier leben und arbeiten, sollen sich sicher fühlen – nur eine entsprechende Anzahl an Exekutiv-Beamten kann dies gewährleisten.“ Erfreut zeigt sich Gruber deshalb über die Personaloffensive von Innenminister Gerhard Karner – für Kärnten bedeutet die Aufstockung der Stellen zusätzliche 140 Polizistinnen und Polizisten. 

 „Zurecht genießen die Polizistinnen und Polizisten in der Bevölkerung hohes Ansehen und Vertrauen“, so Gruber. „Es freut mich für unser Bundesland, dass das Innenministerium dafür sorgt, ausreichend ‚Freunde und Helfer‘ in den Dienst für die Menschen zu stellen.“ Kärnten erreiche mit der Aufstockung an Stellen einen neuen Höchststand an Exekutivbeamten.  

 ÖVP-Sicherheitssprecher Michael Maier begrüßt ebenfalls die Stellenoffensive bei der Polizei. „In unsicheren Zeiten erleben wir, wie wichtig ein Gefühl der Sicherheit für die Lebensqualität ist“, so Maier. „Ich danke allen Polizistinnen und Polizisten in Kärnten, dass sie mit ihrem Einsatz dazu beitragen.“ Überzeugt zeigt er sich, dass in Kärnten die bisher hohe Qualität in der Ausbildung der Exekutive weiterhin beispielgebend für Österreich ist. Maier: „Hohe Standards haben bei der Kärntner Polizei bereits Tradition – ich bin zuversichtlich, dass die neuen und zusätzlichen Beamten diese hohe Qualität im Sinne der Menschen in unserer Heimat fortführen.“ 

Nach oben scrollen