ÖVP-Club baut Kontakte in Katerini auf

Die Clubreise führte die ÖVP-Abgeordneten in Moosburgs Partnerstadt Katerini – Termine mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Kultur standen auf dem Programm.

 

Die Reise des ÖVP-Landtagsclubs führte die Kärntner Abgeordneten an den Fuß des berühmten griechischen Berges Olymp. Genauer: in die Stadt Katerini. ÖVP-Clubobmann Markus Malle führte – gemeinsam mit Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber – die Delegation an. Landtagsabgeordneter Herbert Gaggl arrangierte Termine und Kontaktgespräche mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Moosburg ist Partnergemeinde von Katerini.

 

In Kontakt mit Entscheidungsträgern

So loteten die Politiker aus Kärnten Kooperationsmöglichkeiten mit den Vertretern der örtlichen Handelskammer aus. 11.800 Mitglieder zählt die Interessensvertretung in Griechenland – besonders sei man auf landwirtschaftliche Produktionen spezialisiert. Besonders Muscheln und Kiwi werden aus der Region um Katerini an den Balkan und nach Europa exportiert. Zahlreiche Erzeugnisse müssen aber importiert werden. Um etwaigen Austausch ging es für die Kärntner Delegation auch bei Treffen mit politischen Vertretern der Region und auch bei der Präsentation des jährlichen Olymp-Festivals – schon einmal war Österreich Ehrenpartner.

 

Auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz. Allem Voran wohnten die Abgeordneten der Parade bei, die jährlich im Gedenken an die Befreiung Katerinis abgehalten wird. Die Schüler der Stadt und Mitglieder von Folkorevereinen marschieren durch die Stadt. Beim der offiziellen Akt und im Beisein lokaler Würdenträger legten auch Martin Gruber, Markus Malle und Herbert Gaggl einen Kranz beim Denkmal im Stadtzentrum nieder.

 

 

Nach oben scrollen