ÖVP startet mit Medientreffen in den Polit-Herbst

Zum Ausklang des Sommers trafen sich auch heuer ÖVP-Mandatare mit Medienmachern. Der ÖVP-Landtagsclub lud zum Austausch ins Schloss Loretto.

 

Zum Auftakt in die politische Herbstarbeit luden die Abgeordneten des ÖVP-Landtagsclubs Kärntner Journalisten und Medienmacher zum schon traditionellen Treffen ins Schloss Loretto in Klagenfurt. Intention von Clubobmann Markus Malle und Landeshauptmann-Stellvertreter Martin Gruber ist der Austausch mit Meinungsbildnern zu aktuellen Vorhaben und Herausforderungen. „Es kommt einiges auf Kärnten zu“, sagte Malle bei der Begrüßung. „Die Ertragsanteile stagnieren, die Kosten für das Land Kärnten explodieren aber.“ Diese auseinander klaffende Budgetschere gelte es zu meistern.

 

Gleichzeitig sei es Ziel, so Gruber, Kärnten als Standort weiterzuentwickeln. „Ich will Kärnten als führenden Wirtschaftsstandort und auch begehrten Lebensstandort etablieren“, so Gruber. Die Koralmbahn sei der Hebel. „Wir wachsen mit der Steiermark zu einem Wirtschaftsraum zusammen“, betont Gruber. „Noch im September werden die Landesregierungen von Kärnten und der Steiermark eine gemeinsame Regierungssitzung abhalten, um Arbeitspakete auf den Weg zu bringen.“

 

Genauso ist sowohl den Landtagsabgeordneten als auch den ÖVP-Regierungsmitgliedern die Energiewende ein großes Anliegen. „Wir werden den Paradigmenwechsel weiter forcieren, Erneuerbare Energien ermöglichen statt verhindern“, so Gruber. Dafür seien die rechtlichen Grundlagen noch heuer für Photovoltaik und 2024 für Windkraft in Ausarbeitung. Auch die neue Energie-Strategie mit klaren Zielen befinde sich in Entwicklung. Gruber: „Wir müssen in Kärnten mit der Energieproduktion unabhängiger werden.“

 

Zu den Gesprächen zwischen den Abgeordneten und den Kärntner Medienmachern servierte das Team von Adolf Kulterer und seiner „Feinen Küche“ kulinarische Köstlichkeiten vor der malerischen Kulisse des Wörthersees.

Auf dem Foto (von links): Herbert Gaggl, Susanne Hager, Markus Malle, Elisabeth Scheucher-Pichler, Hannes Mak, Martin Gruber, Stefanie Ofner, Peter Weidinger, Julia Löschnig, Michael Maier

 

 

 

Nach oben scrollen