Club.Auf.Tour in Klagenfurt mit August Wöginger: „Jetzt gegen weitere Krisen rüsten“

Info-Event des ÖVP-Clubs in Klagenfurt: „Jetzt Betriebe unterstützen“, sagt ÖVP-Klubobmann Wöginger. „Sie sichern Arbeitsplätze und damit auch die Kaufkraft der Menschen.“

ÖVP-Clubobmann Markus Malle sagt bei „Club.auf.Tour“: „Es hat den Anschein, dass wir seit über zwei Jahren im dauerhaften Krisenmodus sind – Corona, Krieg und Teuerung.“ Damit sei die schwierige Zeit womöglich aber noch nicht vorüber. Malle: „Droht uns als nächstes eine Wirtschaftskrise oder ein Migrationsproblem?“ Gemeinsam mit Experten erörtert Malle Antworten.

Wirtschaftsexpertin Monika Köppl-Turyna sagt klar: „Die Wettbewerbsfähigkeit eines Standorts ist wichtiger als kurzfristig das Wachstum zu sichern.“ Um Österreich und auch Kärnten zukunftsfit zu halten brauche es den Ausbau von Energie-Infrastruktur, Entlastung von Betrieben und Reformen am Arbeitsmarkt durch mehr Angebot für Frauen, ältere Personen und qualifizierten Zuzug.

Projekte zulassen

Für Investitionen in Erneuerbare Energie spricht sich auch Landesrat Martin Gruber aus – sowohl in Produktion als auch ins Netz. „Wir sehen, wohin uns die Abhängigkeit von Dritten geführt haben“, sagt Gruber. „Dagegen hilft nur mehr Regionalität auch in der Energiefrage; sie ist unser Sicherheitsnetz in unsicheren Zeiten.“ Mix aus Wasser, Sonne, Wind und Biomasse müsse forciert werden. „Regionale Kreisläufe machen uns widerstandsfähig“, sagt Gruber. „Das gibt den Jungen eine Perspektive und den Älteren die Sicherheit, dass es mit dem Land, das sie aufgebaut haben, gut in die Zukunft geht.“

Zuversicht und Mut

Wie wichtig derzeit Hilfen für Bevölkerung und Unternehmen sind, betont ÖVP-Klubobmann im Parlament August Wöginger. „Wir haben heuer drei Entlastungspakete mit einem Volumen von 37,5 Milliarden Euro auf den Weg gebracht“, ruft er in Erinnerung. „Gemeinsam mit den Effekten der ökosozialen Steuerreform sorgen wir für 50 Milliarden Euro an Entlastung.“ Manches sei rasche Hilfe, wie der Klima- und Teuerungsbonus, anderes wirke langfristig. Wöginger: „Durch Steuerreform und die Abschaffung der schleichenden Steuererhöhung mit Jahresbeginn bleibt den Menschen mehr Geld in der Tasche.“

Jetzt sei es auch entscheidend, den Betrieben angesichts der hohen Energiepreise gezielt unter die Arme zu greifen. „Das ist deshalb wichtig, weil die Unternehmen die Jobs in Österreich sichern – damit bleibt auch die Kaufkraft der Menschen erhalten.“

 

Fotogalerie

Nach oben scrollen