VP-Gaggl und VP-Benger zu Blackout und Kommunikation und dringender Umsetzung des Digitalfunks in Kärnten

Sicherheitssprecher Herbert Gaggl:

„Die Diskussion rund um Blackout und Aufrechterhaltung der Kommunikation ist richtig und wichtig. Ein tatsächliches Blackout stellt jedoch den Ausnahmefall dar. Dafür müssen wir natürlich gerüstet sein. Zusätzlich müssen wir aber auch den Normalfall, dass Blaulichtorganisationen einfach untereinander kommunizieren können endlich herstellen. Dafür brauchen wir den Digitalfunk. Es kann nicht sein, dass Kärnten im Österreichvergleich immer noch ein weißer Fleck auf der Digitalfunk-Landkarte ist.

Landtagsabgeordneter Christian Benger:

„Fälle wie die Verfolgungsjagd bei Griffen haben gezeigt, dass ein funktionierendes Kommunikationssystem für Blaulichtorganisationen unumgänglich ist. Es darf nicht sein, dass Blaulichtorganisationen in ihrer Arbeit behindert werden, nur weil Vorhaben auf die lange Bank geschoben werden. Bei der Einführung des Digitalfunks geht es um die innere Sicherheit durch funktionierende Kommunikation unter allen Einsatzorganisationen, das ist gerade in Zeiten wie diesen von großer Bedeutung.

 

Nach oben scrollen