Kärntner Volkspartei trauert um Ferdinand Hueter

Die ÖVP-Familie nimmt tief betroffen Abschied von Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter. Landesparteiobmann Gruber: „Er hinterlässt besonders in Oberkärnten prägende Spuren. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie – wir alle werden ihn vermissen.“

 Große Trauer herrscht in der Neuen Kärntner Volkspartei nach dem Ableben von Landtagsabgeordneten Ferdinand Hueter. „Wir verlieren mit Ferdinand Hueter einen wichtigen Wegbegleiter und engagierten Mitstreiter“, sagt Landesparteiobmann Martin Gruber. „In dieser so schwierigen Zeit gilt unser aufrichtiges Mitgefühl seiner Familie – wir alle werden ihn sehr vermissen.“ Unermüdlich hat sich Hueter Zeit seines Lebens für die Belange der Kärntnerinnen und Kärntner eingesetzt. Ob in seiner Heimatgemeinde Berg im Drautal, wo er mehr als zwei Jahrzehnte lang Bürgermeister war, oder als Abgeordneter im Kärntner Landtag seit dem Jahr 2004.

Selbst Landwirt, galt ein großer Teil seines politischen Wirkens den Anliegen der Kärntner Bäuerinnen und Bauern. Ebenso setzte er sich für einen lebendigen ländlichen Raum und seine Heimatregion Oberkärnten ein. Mit großer Leidenschaft widmete er sich der Jagd. „Ich habe Ferdinand Hueter stets als großen Kämpfer für seine Überzeugung erlebt und geschätzt“, sagt ÖVP-Clubobmann Markus Malle. „Seinen letzten und persönlichsten Kampf hat er nicht mehr gewinnen können – die Mitglieder des ÖVP-Clubs trauern um einen besonderen Weggefährten.“

Das Ableben von Ferdinand Hueter hinterlässt eine große Lücke in der ÖVP-Familie, war er doch viele Jahrzehnte unermüdlich für seine Gesinnungsgemeinschaft engagiert. Hueter war Bezirksparteiobmann in Spittal und fungierte auch als Clubobmann im Kärntner Landtag. „Er hinterlässt besonders in Oberkärnten prägende Spuren “, spricht Gruber seinen Dank aus. „Wir alle werden Ferdis wertvolle Verdienste für Kärnten und ihn als Mensch und Vorbild in ehrenvoller Erinnerung halten.“

 

Ferdinand Hueter (31. 1. 1960 – 13. 2. 2022)

1997 bis 2018   Bürgermeister von Berg im Drautal

Seit 2003            Bezirksparteiobmann in Spittal an der Drau

Seit 2004            Abgeordneter im Kärntner Landtag

2012 bis 2018    ÖVP-Clubobmann    ​

Nach oben scrollen