Sozialhilfeausführungsgesetz endlich umgesetzt

ÖVP-Sozialsprecherin Silvia Häusl-Benz zum Kärntner Sozialhilfeausführungsgesetz:
„Endlich ist es gelungen, das Sozialhilfegesetz auch in Kärnten umzusetzen. Damit schaffen wir eine neue Gerechtigkeit – für jene, die Hilfe benötigen, sich aber im Moment nicht selbst helfen können. Die Erhöhung des Anteils an Sachleistungen erhöht die Treffsicherheit der Sozialhilfe, Missbrauch wird verhindert. Uns als ÖVP war es besonders wichtig, AlleinerzieherInnen und Menschen mit Behinderung besser zu unterstützen als bisher. Ebenso profitieren pflegende Angehörige, da das Pflegegeld nicht mehr als Einkommen im Sinne des Sozialhilfegesetzes gewertet wird. Und nicht zuletzt: Eine Verpflichtung, die deutsche Sprache zu lernen, ist ein entscheidender Schritt für die Integration von Zuwanderern.“

Nach oben scrollen